Wandern am Max-Clemens-Kanal

Der Ortsverein Münster-Nord hat Professor Elmar Lange zu einem Vortrag über den Max-Clemens-Kanal eingeladen.

Der Max-Clemens-Kanal in Münster. Foto: wikipedia.de / Markus Schweiss

Kenntnisreich und kurzweilig berichtete Lange vom ersten Spatenstich an der Kleyheide bei Kinderhaus am 9. Mai 1724 bis zum aktuell noch vorhandenen und dem eingerichteten Wanderweg. Der Kanal sollte von Münster über Zwolle zum Ijsselmeer führen. Der Münsteraner Hafen lag auf der Höhe des heutigen Coerdeplatzes. Parallel zur Aa verlief der Kanal in Richtung Nevinghoff, jetzt Sitz der Landwirtschaftskammer, und dann weiter in Kinderhaus zu Hof Schulze-Brüning, heute Gut Kinderhaus. Im nördlichsten Stadtgebiet von Münster wurde er vorbei am heutigen Heimathaus Sprakel gebaut bis zur „Hölt‘nen Schluse“, heute wie früher eine beliebte Gaswirtschaft. Der Übergang in die Niederlande hat nie stattgefunden. Die jetzt eingerichtete Fahrrad- und Wanderroute verläuft mäanderartig am Kanal, damit auch historisch und landschaftlich Interessantes, wie die Wienburg mit alten Skulpturen oder das Leprosenhaus in Kinderhaus besichtigt werden können. Dank der Arbeitsgruppe um Professor Lange gibt es QR-Codes zur Information und ein entsprechendes Buch.

Ortsverein Münster-Nord
Norbert Meß
Tel.: 01573 3980524

Dieser Artikel stammt aus unserem Magazin „AWO erleben!“. Die gesamte Ausgabe steht hier zum Download bereit.