Mehr Teilhabe am Leben

In der Tagespflege Haus Scherleburg in Herten erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen und Festen.

Text: Sophia Schalthoff
Ausgelassene Stimmung beim Sommerfest im Haus Scherleburg. Foto: AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Ein Besuch im Zoo oder ein Bummel über den Weihnachtsmarkt sind mit zunehmendem Alter gar nicht mehr so einfach. Da werden bereits alltägliche Routinen immer schwerer, sogar der Einkauf oder ein Frisörbesuch können nur mithilfe von Angehörigen gemeistert werden. Aber die müssen dafür auch erst mal die Zeit finden. „Die Teilhabe am Leben wird in der Regel immer weniger, irgendwann ist man nur noch allein zu Hause“, sagt Sabrina Przybysz, Leiterin der Tagespflege Haus Scherleburg in Herten. Um Angehörige zu entlasten können ältere Menschen mit und ohne Pflegebedarf tagsüber in der Tagespflege betreut werden.

In der Hertener Tagespflege des AWO Unterbezirks haben es sich die Mitarbeitenden zudem zur Aufgabe gemacht, ihren Gästen möglichst viele Highlights zu bieten. Und so wird viermal im Jahr ein größerer Ausflug wie in den Zoo oder zum Weihnachtsmarkt unternommen, darüber hinaus gibt es weitere regelmäßige Termine wie der Besuch des Frisörs in der Einrichtung, einer mobilen Fußpflege, der Stadtbibliothek oder Reha Sport. „Und uns kommt alle drei Monate ein extra ausgebildeter Hund besuchen“, zählt Sabrina Przybysz weiter auf. „Wir richten uns bei dem Angebot nach den Wünschen unserer Gäste.“ So gibt es auch immer wieder „Wellness“ wie Handmassagen und Fingernägel lackieren oder es wird ein Spaziergang durch das Viertel unternommen. Zu unterschiedlichen Mottos werden Thementage veranstaltet. „Erst letztens haben wir mit Pizza, italienischer Musik und Tanz einen Hauch von Bella Italia in das Haus Scherleburg gebracht. Das hat bei unseren Gästen viele Erinnerungen geweckt“, erzählt Sabrina Przybysz. Neben dem Spaß, den alle Gäste sichtlich haben, steckt aber noch viel mehr hinter dem Engagement des Teams. „Wir wollen das Wohlgefühl unserer Gäste steigern und ihnen damit trotz Schwierigkeiten wie zum Beispiel fehlender Mobilität die Möglichkeit zur Teilhabe am ganz normalen Leben bieten. Dazu öffnen wir die Tagespflege und versuchen uns mit anderen Dienstleistern zu vernetzen“, sagt Sabrina Przybysz.

Tagespflege Haus Scherleburg
Sabrina Przybysz
Scherlebeckerstraße 260
45701 Herten
Tel.: 02366 4888

Dieser Artikel stammt aus unserem Magazin „AWO erleben!“. Die gesamte Ausgabe steht hier zum Download bereit.