Dritte Kita in Oer-Erkenschwick feiert Eröffnung

Mit einer leckeren Torte und einem Sommerfest hat das Team der Kita Longebentonstraße die neue Einrichtung offiziell eröffnet.

Die Kinder haben ihre Kita schon mit Beginn des Kita-Jahrs im August erobert. Jetzt wurde aber auch noch einmal offiziell die Eröffnung der neuen Kita an der Longebentonstraße in Oer-Erkenschwick gefeiert. Gemeinsam mit dem AWO-Vorsitzenden Christian Bugzel und Geschäftsführerin Melanie Queck hatte Einrichtungsleiterin Christin Wessels in die Kita eingeladen. Gespannt haben sich die Gäste in den neuen Räumen umgeschaut und sich das Konzept der Kita erläutern lassen. Anschließend wurde die Einrichtung mit dem Anschnitt einer eigens angefertigten Torte offiziell für eröffnet erklärt.

Insgesamt 75 Kinder fühlen sich in den vier Gruppen pudelwohl. "Mittlerweile sind wir ganz gut angekommen", sagt Christin Wessels, deren Team sich aus 14 Fachkräften zusammensetzt. Unter ihnen befindet sich auch eine Haushaltskraft, die dafür sorgt, dass täglich frisch gekochtes Essen serviert wird. Auf dem rund 2.231 Quadratmeter großen Außengelände können die Kinder nach Lust und Laune toben, spielen und buddeln. Im Gebäude gibt es zusätzlich zu den vier Gruppenräumen samt Nebenräumen auch einen extra Bewegungsraum. Der konzeptionelle Schwerpunkt der Einrichtung wird bei Sprache und Inklusion liegen.

Nach der offiziellen Feier folgte im Anschluss ein Sommerfest für alle Kita-Kinder und ihre Familien. Mit Kuchen, Kaffee und Saft sowie Kinderschminken und Spielangeboten konnten sich die Familien und Erzieher*innen mal abseits der Eingewöhnung näher kennenlernen.