Demokratie verteidigen, Zukunft gestalten

AWO-Bundesverband entwickelt eine Arbeitshilfe zum Umgang mit rechtsextremen Positionen und Herausforderungen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hielt ein Grußwort. Foto: AWO Bundesverband

In Erfurt sendet der Bundesverband mit einer Demokratiekonferenz ein starkes Signal für die Verteidigung der Demokratie. Mit einem breiten Programm, Impulsen und Arbeitsforen setzt sich die AWO mit dringenden Themen auseinander. Rund 200 ehrenamtlich und hauptamtlich Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet diskutierten mit Expert*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Im Fokus standen konkrete Maßnahmen für ein vielfältiges Miteinander und der Einsatz gegen menschenfeindliche, antidemokratische Kräfte. „Wir haben ein Wahljahr mit wegweisenden Entscheidungen vor uns und fürchten, dass rechtsextreme Parteien große Zugewinne in den Parlamenten verzeichnen werden“, so AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzner.

„Vor dem Hintergrund der zunehmenden Einflussnahme der extremen Rechten in Politik und Gesellschaft mache ich mir auch Sorgen um die Arbeitsfähigkeit unserer Dienste und Einrichtungen sowie um die Sicherheit unserer Klient*innen, Mitarbeitenden und Mitglieder“, so Sonnenholzner weiter. Viele Ratsuchende der AWO Dienste berichten von zunehmenden menschenfeindlichen Angriffen. Auch Haupt- und Ehrenamtliche in den Einrichtungen nehmen Feindseligkeiten aufgrund ihres Einsatzes für demokratische Werte und marginalisierte Gruppen wahr. Die Arbeiterwohlfahrt bekannte sich in einer Resolution zu ihren Werten und erneuert ihr Einstehen für die Demokratie: „Wir stellen uns schützend vor unsere Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen. Es kommt auf jeden und jede Einzelne an. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und gestalten unsere Zukunft”, so Sonnenholzner.

Vor Ort erhalten AWO-Mitglieder weitere Unterstützung, wie mit rechtsextremen Positionen und Herausforderungen umzugehen ist. Die Erkenntnisse und Bedürfnisse, die sich aus der Demokratiekonferenz ergeben, fließen in die Arbeitshilfe ein, die im Juni auf der Webseite des Bundesverbandes zum Herunterladen veröffentlicht wird.

AWO Bundesverband
Jennifer Rotter
Heinrich-Albertz-Haus
Blücherstraße 62/63
www.awo.org

Dieser Artikel stammt aus unserem Magazin „AWO erleben!“. Die gesamte Ausgabe steht hier zum Download bereit.