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Schulsozialarbeit an der Thomas-Morus-Schule

Thomas-Morus-Weg 5-9 | 48147 Münster

An der Thomas-Morus-Schule wurde 2020 das Angebot der alternativen Pause eingeführt. Die Schulsozialarbeiter:innen haben dieses Angebot in Zusammenarbeit mit Sonderpädagog:innen und weiteren Pädagog:innen der Schule speziell auf die Thomas-Morus-Schule zugeschnitten.

Die alternative Pause findet parallel zu der regulären Pausenzeit im Schulgarten statt. Mit einer wechselnden und durchmischten Kleingruppe werden soziale Spiele gespielt oder im Freispiel der Schulgarten erobert. Durch die Gruppengröße von sechs bis zwölf Kindern, kommen die Schüler:innen in der alternativen Pause zur Ruhe und können sich auf ein bestimmtes Spiel oder eine Aufgabe konzentrieren.

tms-muenster.de/schulsozialarbeit/

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9 bis 13 Uhr
Anna Janssen Ansprechperson
Thomas-Morus-Weg 5-9 48147 Münster
Telefon
0176 19003351

Schwerpunkte

Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket. Weiterhin unterstützen die Schulsozialarbeiter:innen sozialpädagogische Gruppenarbeit, schulische und sozialräumliche Gremien, die Elternarbeit oder die Konfliktbewältigung bei Streitigkeiten.

Durch die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Jugendamtsmitarbeiter:innen, Stadtteilpsycholog:innen, Polizist:innen, ehrenamtlichen Personen, Lehrkräften und Sozialarbeiter:innen gibt es die Möglichkeit, sich Eltern und Kindern im Bedarfsfall zuzuwenden und sofortige Einzelfallhilfe anbieten zu können.

Besonderheiten

Eine Besonderheit an der Thomas-Morus-Schule sind die Schulhof-Engel. So heißen die Streitschlichter:innen. Sie werden im zweiten Halbjahr des dritten Schuljahres von den Schulsozialarbeiter*innen ausgebildet. Im vierten Schuljahr sind die Schüler:innen in den Pausen auf dem Schulhof unterwegs und unterstützen andere Kinder bei der Streitschlichtung. Durch regelmäßige Treffen im vierten Schuljahr werden die Schulhof-Engel begleitet. Es können Fälle besprochen, Fragen geklärt oder das theoretische Wissen aufgefrischt werden.