Kita Marktallee

Napoleonsweg 4 | 46286 Dorsten

Die Kindertageseinrichtung Marktallee, neu eröffnet im Jahr 2024, bietet Platz für 72 Kinder. Die Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Eintritt in die Grundschule werden in vier Gruppen betreut.

Gelegen in der naturnahen Umgebung von Barkenberg, einem Stadtteil von Dorsten, bietet die Einrichtung ein großzügiges Außengelände, das den Kindern zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten und einladenende Entdeckungsreisen ermöglicht.

7 bis 16 Uhr
Lisa-Marie Herfert Leitung
Napoleonsweg 4 46286 Dorsten
02369 2033860

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung gründet sich auf den Richtlinien des Kinderbildungsgesetzes - KiBiz- sowie der Bildungsvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Arbeit und das Handerln basieren auf den den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt, -Soldiarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Im Rahmen des Entwicklungsprozesses von Kindern wird Partizipation als zentraler Aspekt betrachtet, wodurch ihnen das Recht eingeräumt wird, sich aktiv zu äußern, mitzubestimmen und somit ihren Alltag mitzugestalten. Dies ermöglicht ihnen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und ihre Lebensumwelt entsprechend ihren Bedürfnissen zu beeinflussen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse und Ideen der Kinder situationsgerecht aufgegriffen und in den täglichen Ablauf integriert.

Die Eingewöhnungphase folgt dem Berliner-Modell und wird individuell an den Bedarf jedes Kindes angepasst, um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Mitarbeiter:innen aufzubauen.

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert in der Kita Marktallee, den wir täglich mit den Kindern praktizieren. Wir leben Nachhaltigkeit sowohl beim Umgang mit Lebensmitteln, als auch der Auswahl von Spielzeugen. Wir ermutigen die Kinder, kreativ mit den zur Verfügung gestellten Materialien umzugehen, da sie wahre Meister im Improvisieren sind.