Kita Emil-Nolde-Straße

Emil-Nolde-Straße 1 | 48282 Emsdetten

Die barrierefreie dreigruppige Kita Emil-Nolde-Straße liegt in einer Spielstraße angrenzend an das Baugebiet Lerchenfeld am Rande von Emsdetten.

Die Öffnungszeiten der Einrichtung richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern und werden jährlich neu abgefragt. Somit wird eine größtmögliche Vereinbarung von Familie und Beruf und Flexibilität für die jeweilige Familiensituation gewährleistet.

Christine Hemesath Leitung
Emil-Nolde-Straße 1 48282 Emsdetten

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage. Die Mitarbeiter:innen verstehen Bildung als einen ganzheitlichen, konstruktiven Prozess, der vom Kind aus selbst gestaltet wird.

Bereits seit 2011 wurde die Einrichtung als Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW zertifiziert, seit September 2015 auch mit dem Pluspunkt Ernährung.

In keinem Alter spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit. Durch Bewegung erschließt das Kind seine Umwelt, macht Erfahrungen mit seinem Körper und damit auch mit seiner Person. Es erkennt seine Stärken und Schwächen, gewinnt an Selbstvertrauen und lernt, sich richtig einzuschätzen. Bewegungserfahrungen aller Art wirken sich positiv auf die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung aus.

Eine Ergänzung des Betreuungsangebotes stellt die Übermittag-Betreuung dar. Eine Ökotrophologin bereitet täglich unter Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten und unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten das Mittagessen zu. Die Fachkraft kocht saisonal, abwechslungs- und vitaminreich.

Das Frühstücksbüffet bietet täglich frische Brotsorten sowie Obst, Gemüse und Müslis. Verschiedene Käse- und Wurstsorten runden das Angebot ab. Einmal wöchentlich gibt es Eier, Quark oder Naturjoghurt. Zum Trinken können die Kinder zwischen Wasser, Tee und Milch wählen.